HEIMATVEREIN SELM e. V. - 2012

Tagesfahrt Kloster Dalheim & Paderborn

Die seit vielen Jahren zum festen Bestandsteil des Heimatverein-Selm gehörende Tagesfahrt führte diesmal ins Ostwestfälische.

Mit 47 Mitgliedern ging es um 08:00 Uhr mit dem Bus Richtung Paderborn. Der obligatorische Zwischenstop bot Zeit für ein zweites Frühstück mit Brötchen und Kaffee. Um ca. 10:30 Uhr erreichte man das Kloster Dahlheim. Mit zwei geführten Gruppen wurden die Heimatfreunde über die wechselhafte Geschichte dieser Institution, welche heute als Stiftung Kloster Dalheim des LWL-Landesmuseum für Klosterkultur unterhalten wird, informiert.
Nach dem Rundgang gab es im nahegelegenen Gasthaus am Königsweg ein leckeres Mittagessen mit großer Auswahl.
So gestärkt, erreichte man anschließend nach kurzer Fahrt um 14:30 Uhr die Stadt Paderborn. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfolgte eine professionelle Stadtführung, die um ca. 15.45 Uhr ihren Abschluß fand und noch Zeit für persönliche Erkundungen ließ.

Die Heimfahrt am späten Nachmittag beendete diese mal wieder interessante Tagesfahrt.

Bild: LWL-Landesmuseum für Klosterkultur

06.05.2012