HEIMATVEREIN SELM e. V. - 2011

Besuch Klärwerk Selm

Die wohl letzte Erkundungstour in diesem Jahr unternahmen 40 Mitglieder des Heimatvereins zum Klärwerk in Selm an der Olfenerstraße.
Nachmittags um ca. 15:00 Uhr traf man sich direkt am Werk, wo man mit sachkundiger Führung durch Herrn Höring den kompletten Betriebsablauf einer doch für jeden Ort so wichtigen Anlage kennenlernte.
Das gesamte Abwasser von Selm erreicht in ca. 3-4 Stunden das Klärwerk, wo es nach diversen, von Hr. Höring im Detail erklärten Reinigungsprozessen, über den Selmer Bach der Stever zugeleitet wird.

Neben der ca. 1,5 Std. dauernden Besichtigung erfuhr man nebenbei auch noch, daß dieses Klärwerk der größte Arbeitgeber in Selm sei. Die darauf doch sehr erstaunt blickenden Heimatfreunde wurden von Hr. Höring aufgeklärt, daß es sich hierbei doch nur um eine millionenfache Anzahl von eingesetzten Bakterien handelt, die für den Reinigungsprozess eingesetzt werden.
Durch ein spezielles Verfahren der Energierückgewinnung kann auch ein Teil des benötigten Stromes selbst der Anlage zugeführt werden.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken am Ternscher-See bildete den Abschluß dieses informativen Nachmittags.

02.10.2011