HEIMATVEREIN SELM e. V. - 2017

Jahreshauptversammlung des Heimatverein-Selm im Bürgerhaus

Alle Amtsinhaber wurden auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Selm wiedergewählt. Satzungsmäßig stellten sich Agnes Rothe als Vorsitzende, Bärbel Höring-Blümel als 1. Kassiererin und Hermann-Josef Kohl als Schriftführer zur Wahl. Sie wurden im Bürgerhaus von den rund 100 anwesenden Mitgliedern bestätigt. Auch der Beirat bleibt personell gleich besetzt. Er wird gebildet von: Albert Katthöfer, Heidi Scholz, Dieter Bohnenkemper, Jens Althoff, Ludwig Spinne. Neu gewählt wurde Friedel Schrandt. Ludger Schwenken schied nach jahrelanger Tätigkeit aus. Kassenprüfer wurden Alvis Flögel und Hermann Sonne. Derzeit zählt der Heimatverein 420 Mitglieder.

Nach einem ausführlichen Jahresbericht und einem zufriedenstellenden Kassenbericht stellte Agnes Rothe das neue Programm des Heimatvereins vor. Viele unterschiedliche Veranstaltungen, Treffen und Fahrten sind über das Jahr hinweg verteilt. Die Vier-Tage-Fahrt nach Wittmund im September ist schon ausverkauft.

Im vergangenen Jahr stellte der Heimatverein zwei neue Ruhebänke am Heimathaus und an der Alten Nordkirchener Straße auf. Die RWE unterstützte den Verein bei dieser Aktion. Mit einem Präsentkorb verabschiedete Agnes Rothe Hausmeister Alfons Rohmann. 14 Jahre lang hat er sich um alle Angelegenheiten rund um das Domizil des Heimatvereins an der Kreisstraße gekümmert. Das Ehepaar Sigrid und Friedel Schrandt wird das Heimathaus nun betreuen.

Bürgermeister Mario Löhr stellte Projekte der Regionale 2016 vor: die Neue Mitte und der Auenpark. 2020 rechnet er mit der Fertigstellung des Projekts „Wohnen am Wasser“.

Text: RuhrNachrichten
Fotos: Frau Flips